Gartenräume-Wendland [home] >[Gärten] >[Rosenfülle & Apfelgarten unterm Storchennest] >

Logo   

Gartenräume - Wendland

Rosenfülle & Apfelgarten unterm Storchennest


Elisabeth und Dr. Friedhelm Schlumbohm
Dörpstroat 41,
OT Dangenstorf 29488 Lübbow
Tel.: 05883-433,
Fax 989488, 
eMail: ef.schlumbohm@gmx.de
Web: www.Familie-Schlumbohm.de


Öffnungszeiten:

geöffnet zu den Gartenräume-Terminen
und auf Anfrage

Unterkunft möglich


Hofeingang
 Hofeingang


Angebote:

 Orangensaft und Mineralwasser

 Rollstuhleignung
 Hunde an der Leine erlaubt

 Storchenbeobachtung


[oben]

Gewachsener ländlicher Garten

Dieser 6000 m² große Hofgarten mit dem Fachwerkhallenhaus aus dem Jahre 1861 befindet sich mitten im Ort. Die Anlage des Gartens wurde vor 25 Jahren so begonnen, dass er verschiedene Stimmungen widerspiegelt, die zum besonderen Flair gewachsener ländlicher Gärten gehören.
Baumgruppen aus Ahorn, Buchen, Eichen und Mammutbäumen setzen vertikale Elemente. Große Rasenflächen öffnen den Blick auf lange Staudenbeete und 150 Duft-, Edel-, Baum- und Kletterrosen. Rhododendren, Hecken, Buchskugeln und Gräser schaffen immer neue Blickachsen und Räume.
An den Hauswänden der Nachbargebäude schafft der überbordende Efeu wildromantische Räume und Abgrenzungen. Im Gegensatz dazu wurde der ehemalige Gemüsegarten eher streng formal angelegt, gesäumt von niedrigen Buchshecken und zahlreichen Blumen. Alte Apfelbäume wurden erhalten und beschatten den Rasen. Eine Streuobstwiese mit alten Obstsorten und Parkrosen wurde neu geschaffen. Ein Gartenteich mit Kois zieht Schwalben an, die im Tiefflug kommen, um zu trinken. Auch ein Storchenpaar nistet seit 1997 regelmäßig im Garten. Eine Besonderheit stellen Misteln dar: Nach vielen Versuchen ist es gelungen, sie anzusiedeln, was wohl einmalig im Landkreis ist. Zum Garten gehören diverse Sitzecken sowie ein Gartenhaus für Kinder. Wohl fühlen sich hier auch verschiedene seltene Hühner- und Entenrassen.


Gartenweg
 Geborgenheit


[oben]