Logo   

Gartenräume - Wendland

Aus Leidenschaft für alle Sinne


Karen Schoebel
OT Rockenthin
Rockenthin Nr. 38,
29410 Salzwedel
Tel.: 05845-237
E-Mail: k.schoebel@gaertnerei-schoebel.de


Öffnungszeiten:

 geöffnet zu den Gartenräume-Terminen
 und auf Anfrage

Angebote:

  Samstag/ Sonntag, 8./ 9. Juni, 11-18 Uhr:
      - Ausstellung von Metallgerüsten
      - Pflanzengestaltung und -beratung von der Gärtnermeisterin Karen Schoebel"

  Samstag/ Sonntag, 7./8. September, 11-18 Uhr:
      - Ausstellung von Metallgerüsten
      - Pflanzengestaltung und -beratung von der Gärtnermeisterin Karen Schoebel"

anklicken zum Vergrößern
 

"Aus Leidenschaft für alle Sinne"
- der Garten von Karen Schoebel


Wenn ich mich heute nach beruflichem Alltag zurücklehne, fällt mir wieder mal auf, welch Riesenglück mir begegnet ist, wenn ich mich auf diesem ganz privaten Grund und Boden erholen darf und andere Gedanken finde, wie deren Ergebnis Sie hier zu sehen bekommen und das Ihnen vielleicht auch gefällt. Nach fast sieben Jahren vergeblicher Suche, mein ganz persönliches Traumgrundstück zu finden, begann ich zu verzweifeln. Denn ich brauchte nun dringend das Stück Natur zum "Ausleben" und "Ausfüllen" und dazu eine angenehme Nachbarschaft, mit der ich leben kann und darf. Und plötzlich, wie aus dem Nichts, saß ich mittendrin an einem kleinen Naturteich, aus dem das Protest-Quaken der Frösche ertönte. Als es still wurde, konnte ich nun die lang vermisste blanke Natur einatmen. Es war unvergessen - das Ende eines Sommersonntags in 2011, dieser gewerbliche "Tag der offenen Gärten" in meiner Duft- und Wandelgärtnerei, und als ich noch dieses Landhäuschen vor dem Teich entdeckte, war meine innere Durststrecke schlagartig zu Ende. Ich wusste, hier möchte ich leben. Schnell folgten Kauf und Umsetzung meines Wohn- und Gartentraums.

Mein Häuschen hat auch Geschichte, denn es war ursprünglich ein trostloses graues DDR-Siedlungs-Produkt, aus den 50er Jahren, in dem eine eigenwillige ältere Dame namens Helene Wendland Zuflucht gefunden hatte; sie war die letzte Vertriebene als "Ungeziefer an der Grenze" aus dem nahen Groß Grabenstedt, das wegen der Nähe zur Demarkationslinie brutal eingeebnet worden war. Anschließend hatte ein sehr engagierter Fliesenleger aus Hannover ein Erbarmen mit dem langweiligen Haus aus den 50er Jahren. Er vollbrachte so ganz nebenbei über seine Wochenenden eine architektonische Meisterleistung. Obwohl er dort eigentlich Falken für verwöhnte Scheichs aus dem Nahen Osten züchtete - es war deshalb auch als Falkenhaus bekannt - verwandelte er das trostlose Gebäude in das gemütliche Landhaus, wie es heute vor Ihnen steht.

Dieser Garten aber, auf einer Sanddüne gegründet, wurde ab 2011 von mir gestaltet, als mein ganz persönliches florales Ambiente.
Farbsortierten Blumen, bienenfreundlich, essbar und bereit für meine Strauß-Kreationen, gehört meine ganze Zuwendung; dabei darf der Mager- und Moosrasen vor sich hinwachsen wie er will.

Hier sammele ich Kraft, Ideen und Laune für´s "Brötchen verdienen".


anklicken zum Vergrößern