Gartenräume-Wendland [home] >[Gärten] >[Die Dorfinsel] >

Logo   

Gartenräume - Wendland

Die Dorfinsel


Martina & Ulrich Constabel
Nemitz 7
29494 Trebel
Tel.: 05848-981 73 79
eMail: Die Dorfinsel


Öffnungszeiten:

geöffnet zu den Gartenräume-Terminen
und auf Anfrage!


Natursteinmauer
 Höhe schafft Spannung


Angebote:

 Kaffee und Kuchen
 Hunde an der Leine erlaubt
 Toilettenbenutzung

 Projekte für Kindergarten- und Schülergruppen
   auf Anfrage zu den Themen
    - "Natur im Garten" und
    - "Anbau, Ernte und Zubereitung"
   auf Anfrage


[Leitbild des Gartens]    [Fotoseite 1]    [Fotoseite 2]    [oben]

Natur im Garten

Der Garten auf dem ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens ist noch jung und befindet sich in der Entstehung.
Der vordere Gartenbereich erstreckt sich über das Hofgrundstück und gibt den Gebäuden einen Rahmen.
Nach dem Kauf des Grundstücks im Jahr 2016 wurde ein Teil der Neuanpflanzungen im Oktober 2017 zerstört, als eine Windböe des Sturmtiefs Xavier fünf ehrwürdige bis 200 Jahre alte Eichen entwurzelte und umwarf. Die Größte stürzte in das Haus des Nachbarn, und beschädigte es erheblich.
Es wurde nicht nur der Charakter des alten Hofes verändert. Aber jedes Ende bietet auch einen Neuanfang. Und so wurde neben der einstmals schattigen Auffahrt nun ein Sonnenbeet angelegt.

Gesund halten, was uns gesund hält

Der hintere Gartenbereich erstreckt sich von der Scheune bis zur Wildwiese.
Natur im Garten ist ein Schwerpunkt der Gartenanlage. Hier sind zwischen zahlreichen Obstbäumen und naturnah gestalteten Elementen farblich gestaltete Staudenbeete kreisrund angelegt.
Wir versuchen Nährstoffkreisläufe durch Kompostierung im eigenen Garten zu schaffen, schonen durch Mulchen den Boden, nutzen Regenwasser, fördern Nützlinge und entwickeln eine Vielzahl verschiedener Gartenelemente.
Benjeshecke, Totholz- und Steinhaufen und ein naturnah angelegter Teich bieten Insekten, Lurchen und Echsen Lebensraum, sowie anderen Kleintieren, wie dem Igel, Unterschlupf.
Ein Insektenhotel mit davor angelegtem Blühstreifen aus Wildblumen schafft Brutplätze für Wildbienen.

Mit einem Kastanienzaun ist der Wirtschaftsgarten eingezäunt. Hier werden gesunde Leckereien für die Küche angebaut.

Logo Natur im Garten
 Unser Garten ist zertifiziert! => Leitbild unseres Gartens

Die Dorfinsel

Unser letzter Garten trug den Namen "Die Stadtinsel".
Hier haben wir uns eine Insel auf dem Lande geschaffen. Vier Generationen leben und gestalten auf dem 15.000 qm großen Grundstück. So befinden sich zahlreiche Sitzplätze auf dem Hof und im Garten, die zum Verweilen und Genießen einladen. Hier finden wir Ruhe zum Entspannen und Träumen. Hier trifft man sich zu geselligen Stunden, zum Plaudern und Feiern.

Über das Leitbild unseres Gartens [Leitbild des Gartens] Besuchen Sie unsere Fotoseiten: [Fotoseite 1]  [Fotoseite 2]


Blick über Garten und Wiese
 Blick in die Weite


[Leitbild des Gartens]    [Fotoseite 1]    [Fotoseite 2]    [oben]